Inspirierende Gespräche mit Persönlichkeiten im Portrait

Mach, was dich erfüllt und bewegt

Ein Buch von Claudia Haas-Steigerwald und Bernd Siebold, erschienen im Passage-Verlag

Neues zum Buch:Lesung auf den 41. BW-Literaturtagen

Ein erfülltes Leben - wie gelingt das? Welche Rolle spielt Arbeit dabei?

In eindrucksvollen Porträts in Wort und Bild geben elf Persönlichkeiten faszinierende Einblicke in ihr Leben und Wirken. 

Inhalt des Buches

Was treibt Menschen an, über das offizielle Rentenalter hinaus noch beruflich aktiv zu bleiben? Was verbindet diese Menschen und was können jüngere Generationen davon lernen? Begonnen hat es mit einem Interview eines Friseurmeisters, der im Alter von 86 Jahren immer noch die Haare seiner über 100-jährigen Stammkunden im Altersheim schneidet. Bernd Siebold und Claudia Haas-Steigerwald sind von der Energie und Ausstrahlung des Mannes fasziniert. Er wird ihr erster Interviewpartner und die Idee zum Buch ist geboren.

Weitere interessante Gespräche folgen: Bekannte und weniger bekannte Menschen unterschiedlichster Berufsgruppen erzählen darin, was sie erfüllt und bewegt, was sie antreibt und was sie jungen Menschen mit auf den Weg geben können. Entstanden sind sehr persönliche Porträts in Wort und Bild sind sehr persönliche Portraits entstanden. Die ästhetisch-künstlerischen Fotos unterstützen die Textinhalte und zeigen die Menschen und ihre ganz persönliche Leidenschaft für ihre Sache.

Die individuellen Lebenswege der Porträtierten führen sie alle zum selben Ergebnis: einer Berufung, die sie weit über das Renteneintrittsalter noch immer antreibt. Selbstbewusst aber auch selbstkritisch schauen diese Menschen zurück und nach vorne, sprechen über Einstellungen, Werte und Erkenntnisse. Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus, die Projektentwicklerin Dorine de Vos, der Unternehmer Wolfgang Grupp – alle Interviews zeigen, wie vielschichtig und unterschiedlich Lebensentwürfe sein können und was Erfüllung für jeden Einzelnen bedeutet. Die weiteren Porträtierten sind: Christa Heilmann, Günther Fath, Jürgen Friedrich Strube, Rosi Gollmann, Peter Rothe, Mieke und Jan Teunen, Gerald Hüther und Michele De Lucchi.

Ein Buch zum Inspirieren, Nachdenken, Betrachten und Ins-Gespräch-Kommen, mit wertvollen Impulsen für das eigene Leben und Arbeiten.

Das sagen die Leserinnen und Leser zum Buch

„Ein faszinierendes Buch – unbedingt empfehlenswert.“
„Das Buch (...) zeugt aufgrund der wertschätzenden und feinfühligen Interviews von hohem kommunikativen Gespür. Haas-Steigerwald interviewt verschiedene Persönlichkeiten und geht mit ihnen gemeinsam der Frage nach, was ein Leben zu einem erfüllten Leben macht. Sie kann mit den Interviewten verschiedene Lebensperspektiven und Lebenserfahrungen austauschen. Es entsteht ein Kaleidoskop an Antworten, was ein erfülltes Leben bedeutet und welche Rückschlüsse kommende Generationen daraus ziehen können.“
Dr. Brigitte Teuchert 

„Ein starker Portraitband.“
„Der Ladenburger Autorin Claudia Haas-Steigerwald und dem Fotografen Bernd Siebold ist ein starker Portraitband voller ganz unterschiedlicher Persönlichkeiten gelungen, in dem Sie der Frage nachgehen, was diese Menschen bewegt, auch weit über das übliche Renteneintrittsalter hinaus beruflich aktiv zu sein.“
Thomas Nestler

„Ihr habt mit Eurem Werk etwas Großartiges geschaffen!“
„In diesem Buch sind viele Lebensweisheiten versammelt. Wenn man sie bündeln würde, hätte man wahrscheinlich einen Knigge ähnlichen Katalog von Möglichkeiten zur Auswahl für sein eigenes Leben!“
Helga Herbring

„Ein Augenschmaus und Lesegenuss.“
„Das Buch ist nicht nur ein Hingucker dank der wunderschönen Fotos, auch die Porträts der 11 Persönlichkeiten in diesem Buch wirken inspirierend und regen zum Nachdenken an. Ich habe es verschlungen und direkt noch einige weitere Bücher davon erworben um sie zu verschenken. Ich bin mir sicher, dass jeder der sich schon einmal Gedanken über den Sinn des Lebens und seiner Arbeit gemacht hat, aus diesem Buch etwas für sich mitnehmen kann. Deshalb 5 Sterne! Absolut empfehlenswert!!“
‍Tina Trapp 

„Ein faszinierendes Buch.“ 
„Persönlichkeiten mit unterschiedlichsten Werdegängen beantworten in Einzelportraits alle gemeinsam die Frage, was für ein erfüllendes Leben zu tun ist. Es werden Hinweise gegeben, wie man sich auf den Weg zur Erfüllung begeben kann und welche Rolle es spielt, Sinnvolles für andere zu tun. Werte, Chancen, Potenziale, Interessen, Verantwortung, Förderung und viele weitere wichtige Themen werden in den Portraits transparent. Wirklich lesenswert, egal ob am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines individuellen Lebenswegs. Auf ganz besondere Weise unterstreicht die Aussagekraft der Fotografien die Portraits. Ein sehr vollendetes Zusammenwirken in Wort und Bild.“
Dr. Richard Glahn

„Absolut lesens- und empfehlenswert.“
„Ein unterhaltsames, informatives und zum Nachdenken anregendes Buch. Das Zusammentreffen mit den einzelnen Charakteren und der Inhalt der Gespräche ist wundervoll beschrieben und detailreich wiedergegeben. Die ausdrucksstarken Portraitaufnahmen der Interviewten sind ein weiteres Highlight. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.“
Amazon Kunde

Autorin und Fotograf

Claudia Haas-Steigerwald, geboren 1967 in Warendorf, lebt und arbeitet in Ladenburg bei Heidelberg. Seit über 20 Jahren liegt ihr Fokus auf dem geschriebenen und gesprochenen Wort und der zwischenmenschlichen Kommunikation. Die studierte Germanistin, Sprechwissenschaftlerin und ausgebildete Mediatorin berät Unternehmen, coacht Führungskräfte und trainiert Teams. Außerdem referiert sie an Universitäten in Deutschland und der Schweiz.

Bernd Siebold, geboren 1969 in Weinheim, ist leidenschaftlicher Fotograf mit eigenem Studio in seiner Heimatstadt Hemsbach an der Bergstraße. Er absolvierte eine klassische Ausbildung zum Fotografenmeister. Mit der Kamera schafft er es Menschen, Dinge oder Prozesse in ihrer Schönheit einzufangen. Für seine Kunden ist er deutschlandweit unterwegs und betreut sie im Bereich Werbung, Industrie und Imagefotografie und Film.

Infos zum Buch

Mach, was dich erfüllt und bewegt
Persönlichkeiten im Porträt

von Claudia Haas-Steigerwald und Bernd Siebold

Hardcover, 140 Seiten 
ISBN 978-395415-145-5
22 x 28 cm, 83 Abbildungen
Preis 35,00 €
1. Auflage 2023
Passage-Verlag, Leipzig

JETZT BESTELLEN