Inspirierende Gespräche mit Persönlichkeiten im Portrait

Mach, was dich erfüllt und bewegt

Ein Buch von Claudia Haas-Steigerwald und Bernd Siebold

Ein erfülltes Leben - wie gelingt das? Welche Rolle spielt Arbeit dabei?

In eindrucksvollen Porträts in Wort und Bild geben elf Persönlichkeiten faszinierende Einblicke in ihr Leben und Wirken. 

Inhalt des Buches

Was treibt Menschen an, über das offizielle Rentenalter hinaus noch beruflich aktiv zu bleiben? Was verbindet diese Menschen und was können jüngere Generationen davon lernen? Begonnen hat es mit einem Interview eines Friseurmeisters, der im Alter von 86 Jahren immer noch die Haare seiner über 100-jährigen Stammkunden im Altersheim schneidet. Bernd Siebold und Claudia Haas-Steigerwald sind von der Energie und Ausstrahlung des Mannes fasziniert. Er wird ihr erster Interviewpartner und die Idee zum Buch ist geboren.

Weitere interessante Gespräche folgen: Bekannte und weniger bekannte Menschen unterschiedlichster Berufsgruppen erzählen darin, was sie erfüllt und bewegt, was sie antreibt und was sie jungen Menschen mit auf den Weg geben können. Entstanden sind sehr persönliche Porträts in Wort und Bild sind sehr persönliche Portraits entstanden. Die ästhetisch-künstlerischen Fotos unterstützen die Textinhalte und zeigen die Menschen und ihre ganz persönliche Leidenschaft für ihre Sache.

Die individuellen Lebenswege der Porträtierten führen sie alle zum selben Ergebnis: einer Berufung, die sie weit über das Renteneintrittsalter noch immer antreibt. Selbstbewusst aber auch selbstkritisch schauen diese Menschen zurück und nach vorne, sprechen über Einstellungen, Werte und Erkenntnisse. Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus, die Projektentwicklerin Dorine de Vos, der Unternehmer Wolfgang Grupp – alle Interviews zeigen, wie vielschichtig und unterschiedlich Lebensentwürfe sein können und was Erfüllung für jeden Einzelnen bedeutet. Die weiteren Porträtierten sind: Christa Heilmann, Günther Fath, Jürgen Friedrich Strube, Rosi Gollmann, Peter Rothe, Mieke und Jan Teunen, Gerald Hüther und Michele De Lucchi.

Ein Buch zum Inspirieren, Nachdenken, Betrachten und Ins-Gespräch-Kommen, mit wertvollen Impulsen für das eigene Leben und Arbeiten.

Direkt bestellen

Autorin und Fotograf

Claudia Haas-Steigerwald, geboren 1967 in Warendorf, lebt und arbeitet in Ladenburg bei Heidelberg. Seit über 20 Jahren liegt ihr Fokus auf dem geschriebenen und gesprochenen Wort und der zwischenmenschlichen Kommunikation. Die studierte Germanistin, Sprechwissenschaftlerin und ausgebildete Mediatorin berät Unternehmen, coacht Führungskräfte und trainiert Teams. Außerdem referiert sie an Universitäten in Deutschland und der Schweiz.

Bernd Siebold, geboren 1969 in Weinheim, ist leidenschaftlicher Fotograf mit eigenem Studio in seiner Heimatstadt Hemsbach an der Bergstraße. Er absolvierte eine klassische Ausbildung zum Fotografenmeister. Mit der Kamera schafft er es Menschen, Dinge oder Prozesse in ihrer Schönheit einzufangen. Für seine Kunden ist er deutschlandweit unterwegs und betreut sie im Bereich Werbung, Industrie und Imagefotografie und Film.

Infos zum Buch

Mach, was dich erfüllt und bewegt
Persönlichkeiten im Porträt

von Claudia Haas-Steigerwald und Bernd Siebold

Hardcover, 140 Seiten 
ISBN 978-395415-145-5
22 x 28 cm, 83 Abbildungen
Preis 35,00 €
1. Auflage 2023
Passage-Verlag, Leipzig

JETZT BESTELLEN